Es geht nur um eines: wenn wir sagen, dass dieses ganze Weltall getragen sei von der Liebe und Güte Gottes, so geht es um unsere Liebefähigkeit. Um etwas anderes geht es nicht. Diese Liebefähigkeit ist das Wichtigste. Liebe entsteht nur durch Leben. Wer  richt richtig leben kann, wer nicht unmittelbar leben kann, kann auch nicht lieben. Wer gehemmt ist hat keine Liebeskraft. Gehemmte Menschen sind vor allem in ihrer Liebe gehemmt. Wer richtig lieben kann, der lebt auch richtig.

Hellmut Wolff

Es gibt nichts Schöneres als geliebt zu werden, geliebt um seiner selbst willen oder vielmehr trotz seiner selbst.

Victor Hugo

Es bleibt zwischen zwei Menschen, sie seien noch so eng verbunden, immer ein Abgrund offen, den nur die Liebe, und auch nur mit einem Notsteg, überbrücken kann.

Hermann Hesse