Das Ziel

Sind wir über Kenntnisse hinaus, dann haben wir Wissen. Vernunft war das Mittel, Vernunft war die Schranke. Sind wir über Bemühungen hinaus, dann haben wir Macht. Anstrengung war das Mittel, Anstrengung ist die Schranke. Sind wir über Vergnügungen hinaus, dann haben wir Seligkeit. Begierde war das Mittel, Begierde ist die Schranke. Sind wir über die Individualisierung hinaus, dann sind wir wahre Person. Ego war das Mittel, Ego ist die Schranke. Sind wir über das Menschentum hinaus, dann sind wir  d e r  Mensch. Das Tier war das Mittel, das Tier ist die Schranke. Wandle die Vernunft in geordnete Intuition; sei ganz und gar Licht, das ist das Ziel!  Wandle Anstrengung in gleichmäßiges freies Strömen von Seelenstärke, sei ganz Licht!

Sri Aurobindo

Die ganze Mannigfaltigkeit, der ganze Reiz und die ganze Schönheit des Lebens,  setzen sich aus Licht und Schatten zusammen.

Leo Tolstoi