Ich brauche nur das zu tun, was ich will, und nicht was die anderen von mir erwarten. In der Gemeinschaft ist es leicht, nach fremden Vorstellungen zu leben. In der Einsamkeit ist es leicht, nach eigenen Vorstellungen zu leben , -  aber bewundernswert ist nur der, der sich in der Gemeinschaft die Unabhängigkeit bewahrt.

Ralph Waldo Emerson

Ich will ihnen ein Herz geben, dass sie mich erkennen sollen, dass ich der HEER bin.

Jeremia 24,7

Unter Aufsicht

Ein Mensch, der recht sich überlegt, dass Gott ihn anschaut unentwegt, fühlt mit der Zeit in Herz und Magen ein ausgesprochnes Unbehagen und bittet schließlich Ihn voll Grauen, nur fünf Minuten wegzuschauen. Er wolle unbewacht allein inzwischen brav und artig sein. Doch Gott, davon nicht überzeugt, ihn ewig unbeirrt beäugt.

Eugen Roth

Werft euere Vertrauen nicht weg, welches eine große Belohnung hat.

Hebräer 10,35