Wenn ich Christi Diener bin, gilt mir einzig und allein das Zeugnis meines Gewissens immer mehr, als der Beifall der ganzen Welt. Denn es gibt nichts, wodurch wir Gott mehr gleichen, als durch Wohltätigkeit.

Johannes Calvin  

Das Gewissen ist eine Wunde, die nie heilt und an der keiner stirbt. Es ist die Stimme Gottes in uns.

Friedrich Hebbel

Halte rein dein Gewissen, so hast du die Stütze des Lebens, die dir niemals gebricht; so hast du den Engel des Trostes, der dich niemals verlässt; so hast du die Quelle der Freude, die dir niemals versiegt!

Johann Kasper Lavater

Niemand dienet Gott aus freien Stücken, weiß er aber, dass er damit sich selber dient, so tut er es gerne.

Goethe

Wir tragen allezeit das Sterben Jesu an unserem Leibe, auf dass auch das Leben Jesu an unserem Leibe offenbar werde.

2.Korinther 4,10

Der HERR macht arm und macht reich; er erniedrigt und erhöht.

1Samuel 2,7