Welch ein anderer Maßstab wird in der künftigen Welt an unser irdisches Wirken gelegt werden ! Nicht der Glanz des Erfolges sondern die Lauterkeit des Strebens und das treue Beharren in der Pflicht, auch der geringscheinenden, wird über den Wert des Menschenlebens entscheiden.

Graf von Moltke

Gott hat dem Menschen die Kraft gegeben, zu hoffen, inbrünstig zu hoffen, bis das Erhoffte den Schleier des Vergessens von seinen Augen nimmt und er sein wahres Selbst erblicken kann. Wer sein richtiges Selbst sieht, erblickt zugleich die Wahrheit des echten Lebens, sich selbst, die gesamte Menschheit und alle Dinge betreffend.

Khalil Gibran

In einem Theater brach hinter den Kulissen Feuer aus. Der Pierrot trat an die Rampe um das Publikum davon zu unterrichten. Man glaubte, es sei ein Witz und applaudierte. Er wiederholte seine Mitteilung; man jubelte noch mehr. So, denke ich mir, wird die Welt eines Tages untergehen.

Sören Kierkegaard

Wer eines anderen Leben rettet, fügt seinem eigenem zehn Jahre hinzu.

aus China