Ich war allzu moralisch, allzu vernünftig, allzu bürgerlich gewesen! Ein alter, ewiger Fehler, den ich hundertmal begangen und bitter bereut habe, ist mir auch diesmal wieder passiert. Ich wollte mich einer Norm anpassen, ich wollte Forderungen erfüllen, die gar niemand an mich stellte, ich wollte etwas sein oder spielen, was ich gar nicht war. Und so war es mir einmal wieder geschehen, dass ich mich selbst und das ganze Leben vergewaltigt hatte.

Hermann Hesse

Freie Seele, immer suchst du das Meer - das Meer ist dein Spiegel. Wir hätten mehr Gewinn, wenn wir uns so zeigten wie wir sind, als wenn wir versuchen zu scheinen, was wir nicht sind.

Francois de La Rochefoucauld

Wir leben in einer Welt, wo Ehrlichkeit als Schwäche zählt und die Lügner auf Händen getragen werden.

Albert Einstein

Ihr sollt vollkommen sein, wie euer himmlischer Vater vollkommen ist.

Matthäus 5,48