Ein Mensch mit gütigem, offenen Herzen fliegt, läuft und freut sich; er ist frei. Weil er geben kann, empfängt er, weil er hofft, liebt er. O Herr, in deinem Arm bin ich sicher. Wenn du mich hälst habe ich nichts zu fürchten. Ich weiß nichts von der Zukunft, aber ich vertraue auf dich !

Franz von Assisi

Komme den Leuten mit Vertrauen entgegen, aber ganz vertraue dich keinem. Erinnere dich des schönen Spruches; Mit vielen teile deine Freude, mit wenigen dein Leiden, mit einem nur dein Herz.

Peter Rosegger

Ich schreibe mein ganzes Unglück der einen Ursache zu, dass ich gottos geweseen bin. Ein Mensch, der die Verbindung mit Gott abgebrochen hat, kann keinen Segen empfangen. Alles Gerede davon, dass ein jeder seines eigenen Glückes Schmied sei, ist Spreu. Wenn der Herr nicht das Haus baut, so arbeiten die Bauleute vergebens, das ist die ganze Wahrheit.

August Stindberg

Seid auch ihr geduldig und stärkt eure Herzen; denn das Kommen des Herrn ist nahe.

Jakubus 5,8