Der trennende Geist des Nationalismus breitet sich wie ein Feuer über die ganze Welt aus. Der Patriotismus wird gefördert und von denen ausgebeutet, die ihre Macht ausdehnen wollen, mehr nach Einfluss und größerem Reichtum streben. Jeder von uns, ist Teil dieses Prozesses, denn auch wir wollen diese Dinge. Die Eroberung anderer Länder und anderer Völker erschließt nicht nur neue Märkte für Güter, sondern auch für politische und religiöse Ideologien.

Krishnamurti

Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein: hieran erholt er sich und ist nun dankbar bereit alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen.

Arthur Schopenhauer

Darum sage ich euch: "Macht euch keine Sorgen um euren Lebensunterhalt, um Nahrung und Kleidung!  Bedeutet das Leben nicht mehr als Essen und Trinken und ist der Mensch nicht wichtiger als seine Kleidung?"

Matthäus 6,25