Im Innern aller Leute leben zwei Menschen. Der eine, geistige, strebt nach dem Heil, das auch anderen zum Heil gereichte; und der andere, der animalische Mensch, nur nach dem eigenen Heil, bereit, diesem das Wohl der ganzen Menschheit zum Opfer zu bringen.

Leo Tolstoi

Gott will des Menschen Seligkeit; erlange dieses höchste Gut zunächst für dich selbst, damit du es dann ganz an deine Nächsten austeilen kannst! Wie soll ich wissen, was Gott mit mir vor hat? Ich muss allen Egoismus ablegen, aus jedem Schlupfwinkel und jeder Höhe verjagen und dann meine gereinigte und nackte Seele in Seinem unendlichen Einfluß baden; dann wird ER selbst sich mir enthüllen!

Sri Aurobindo

Ja, das ist eines der Geheimnisse des Lebens: die Seele durch die Sinne heilen können, und die Sinne durch die Seele.

Oscar Wilde