Ohne Hoffnung würde unser Leben seinen Bezug auf den Sinn verlieren. Wenn wir unsere Hoffnung aufgeben, wird unser Leben leer und flach - wird aber unser Leben leer und flach, verkürzen wir es auch. Deswegen ist die Hoffnung auf Glück, das Streben nach Glück, eine der wichtigsten Faktoren in unserem Leben. Wie macht sich diese Hoffnung in unserem Leben bemerkbar? Nach meiner Erfahrung artikuliert  sie sich in einer inneren Stärke, in einer optimistischen Grundeinstellung. Im Grundvertrauen in sich und die Welt. Wo wir diese Eigenschaften ausprägen,  sind wir den glücklichen und sinnvollen Leben schon ein großes Stück näher gekommen.

Dalai Lama

Bist du weise, so mischt du das eine mit dem anderen und wirst weder hoffen ohne zu zweifeln, noch verzweifeln ohne zu hoffen.

Seneca

Ich erkenne, HERR, dass du alles vermagst, und nichts das du dir vorgenommen hast, ist dir zu schwer.

Hiob42,2