Manchen scheint es anmaßend an eine besondere Vorsehung zu glauben, oder sich für ein Werkzeug in den Händen Gottes zu halten. Aber ich meine, dass jeder seine besondere Vorsehung hat, und ich sehe, dass Gott sich der Harke des Arbeiters bedient und im Munde eines kleinen Kindes plappert.

Sri Aurobindo

Die Vorsehung hat es nicht ihren Plänen gemäß gefunden, dass die Zukunft den Menschen klar vor Augen läge. Wenn sie es gewollt hätte, würde sie nicht dunkle und rätselhafte Andeutungen und Winke geben, sondern das geistige Auge des Menschen geradezu durch den verhüllenden Schleier dringen lassen.

Wilhelm von Humboldt

Jeder außerordentliche Mensch hat eine gewisse Sendung, die er zu vollführen berufen ist. Hat er sie vollbracht, so ist er auf Erden in dieser Gestalt nicht weiter vonnöten, und die Vorsehung verwendet ihn wieder zu etwas anderem. Da aber hienieden alles auf natürlichem Wege geschieht, so stellen ihm die Dämonen ein Bein nach den andern, bis er zuletzt unterliegt. So ging es Napoleon  und vielen anderen.

Johann Wolfgang von Goethe

Die Vorsehung will versucht werden. Das ist das Geheimnis jeden Erfolges.

George Bernhard Shaw