Gebet eines Schamanen

Du hast die Erde heilig gemacht, sie wusch meinen Körper, darum will ich in deinem Namen die Erde heilig halten, jeden Grashalm achten und die Blumen und Bäume ehren. Mit der Verehrung alles Lebendigen wächst meine Seele und mein Leib wird stark im Rhythmus deiner Sonne und deines Mondes.

Indische Weisheit

Herr, lehre mich Schmerzen ertragen, leiden können, ohne zu klagen, an Abgründen stehen und dennoch nie verzagen! Herr, gib mir die Kraft, und tapfer will ich meinen Weg gehen bis zum Ende.

Dr. Carl Peter Fröhling

Glaube mir, ich habe es erfahren, du wirst mehr in den Wäldern finden, als in den Büchern; Bäume und Steine werden dich lehren, was kein Lehrmeister dir zu hören gibt !

Bernhard von Claivaux

Schmerz und Freude liegt in einer Schale; ihre Mischung ist des Menschen Los !

Johann Gottfried Seume