Gibt es denn eine Berufung oder ein sinnvolles Leben, das nicht irgendwelche Opfer verlangt? Auf der Suche nach Bewusstheit gibt es nirgends absolute Sicherheit. Zweifel und Unsicherheit sind unerlässliche Komponenten eines vollständigen Lebens. Nur wer sein Leben wirklich verlieren kann, wird es gewinnen.

Die Angst ist eine verkehrte Aggressivität. Infolge dessen bedeutet das, wovor man Angst hat, eine Aufgabe. Wenn Sie Angst vor den eigenen Gedanken haben, so sind gerade die Gedanken ihre Aufgabe.

C.G. Jung

Die irrende Menschheit träumt immerzu davon, ihre Umstände durch die Maschinerie  einer Regierungsform und eines Gesellschaftssystem zu verbessern; die äußeren Umstände können aber nur von innen her durch das Wachsen der Seele verbessert werden. Was du innerlich bist, dessen wirst du dich äußerlich erfreuen; keine Maschinerie kann dich von dem Gesetz deines Wesens befreien.

Sri Aurobindo

Im Walde zwei Wege boten sich mir dar, ich ging den, der weniger betreten war - das veränderte mein Leben.

Walt Whitmann