Ich behaupte, ein durchschnittlicher Mann von unterdurchschnittlichen Anlagen zu sein ... Ich habe nicht den geringsten Zweifel, dass jeder Mensch erreichen kann, was ich erreicht habe, wenn er sich nur in gleicher Weise einsetzt und die gleiche Hoffnung, das gleiche Vertrauen in sich wachsen lässt.

Mahatma Gandhi

Sobald sich der Mensch von der Gesellschaft absondert,  sich ganz in sich selbst zurückzieht, reißt ihm der Verstand die Brille von den Augen, die ihm alles in verzerrter Gestalt zeigte, sieht er auf die Dinge mit klarem Blick und begreift selbst nicht mehr, warum er dies alles nicht schon früher erkannt hat.

Leo Tolstoi

Verletze nicht, auch wenn man dich herausfordert. Rede nicht, was deinen Mitmenschen wehe tut.

Aus dem Gesetzbuch des Manu

Der Welt Schlüssel heißt Demut. Ohne ihn ist alles Klopfen, Horchen, Spähen, umsonst.

Christian Morgenstern.

Wir müssen alle offenbar werden, vor dem Richterstuhl Christi.

2.Korinther 5,10