Das geringste gute Werk oder der geringste gute Wille oder das geringste gute Begehren, darüber freuen sich alle Heiligen  im Himmel und auf Erden und alle Engel in einer solchen Freude, dass diese ganze Welt eine gleiche Freude nicht zu bieten vermag. Und je höher ein jeglicher Heiliger ist, um so größer ist seine Freude, und alle diese Freude zusammen ist recht so klein wie eine Linse gegenüber der Freude, die Gott an jenem Werke hat.

Meister Eckhart

Bleibt in meiner Liebe. Das sage ich euch, damit meine Freude in euch bleibe und eure Freude vollkommen werde.

aus der Bibel

Meine Existenz ist eine fürchterliche Last. Ich hätte sie längst von mir geworfen, wenn ich nicht die lehrreichsten Proben und Experimente auf geistig - sittlichem Gebiete  gerade in diesem Zustand des Leidens und der fast absoluten Entsagung machte - Diese erkenntnisdurstige Freudigkeit bringt mich auf Höhen, wo ich über alle Marter und alle Hoffnungslosigkeit siege.

Friedrich Nietzsche

Wir sollen desto mehr achten auf das Wort; das wir hören, damit wir nicht am Ziel vorbeitreiben.

Hebräer 2,1