Ich brauche nur das zu tun, was ich will, und nicht, was die anderen von mir erwarten. In der Gemeinschaft ist es leicht nach fremden Vorstellungen zu leben. In der Einsamkeit ist es leicht nach eigenen Vorstellungen zu leben - aber bewundernswert ist nur der, der sich in der Gemeinschaft die Unabhängigkeit bewahrt.

Ralph Waldo Emerson

Für seine Handlungen sich allein verantwortlich fühlen und allein ihre Folgen, auch die schwersten, tragen, das macht die Persönlichkeit aus.

Ricarda Huch

Man muss durch die kleinen Gedanken, die einen ärgern, immer wieder hindurchfinden, zu den großen Gedanken, die einen stärken.

Dietrich Bonhoeffer

Nichts auf der Welt wird so gefürchtet wie der Einfluss von Menschen, die geistig unabhängig sind.

Albert Einstein

Ohne Jesus Christus wissen wir weder, was unser Leben, noch was unser Tod ist, noch was Gott ist, noch was wir selber sind.

Blaise Pascal