Wenn deine Schüler noch nicht reif sind, aufgeklärt zu werden, sollst du sie nicht aufklären. Wenn sie noch nicht reif sind, ihre Meinungen zu äußern, sollst du sie nicht anregen, ihre Meinungen zu äußern.

In der Erziehung wird der Geist geweckt durch Beschäftigung mit der Poesie, das Leben gestaltet durch die guten Formen und die Charakterbildung vollendet durch die Musik.

Konfuzius

Stilles Reifen  -  Alles fügt sich und erfüllt sich, musst nur erwarten können und dem Werden deines Glückes Jahr und Felder reichlich gönnen. Bist du eines Tages jenen reifen Duft der Körner spürest und dich aufmachst und die Ernte in die tiefen Speicher führest.

Christian Morgenstern

Großer Gott, lass meine Seele zur Reife kommen, ehe sie geerntet wird.

Selma Lagerlöf

Das Gebet ist der Schlüssel am Morgen und der Riegel am Abend.

M. Gandhi

Siehe, meine Tage sind eine Handbreit bei dir, und mein Leben ist wie nichts vor dir. Ach, wie gar nichts sind alle Menschen, die doch so sicher leben !

Psalm 39,6