Wenn du die Geheimnisse des Lebens gelöst hast, sehnst du dich nach dem Tod, denn er ist nur ein anderes Geheimnis des Lebens. Geburt und Tod sind die beiden edelsten Ausdrücke für Tapferkeit. Die Seele ist wie ein Embryo im Körper des Menschen. Der Tag des Todes ist der Tag ihres Erwachen.

Khalil Gibran

Was ist denn das, was du Tod nennst? Kann Gott sterben? Ach du, den du den Tod fürchtest, sieh doch nur, was zu dir gekommen ist, mit dem Totenkopf spielt, und die Maske des Schreckens trägt. Es ist das Leben!

 Sri Aurobindo

Falls der Tod aber gleichsam ein Auswandern ist, von hier an einen anderen Ort, und wenn es wahr ist, was man sagt, dass alle, die gestorben sind, sich dort befinden, welch ein größeres Glück gäbe es wohl als dieses?

Sokrates

Drei Dinge helfen die Mühseligkeiten zu tragen: die Hoffnung, der Schlaf und das Lachen.

Immanuel Kant