Ich schreibe mein ganzes Unglück der einen Ursache zu, dass ich gottlos gewesen bin. Ein Mensch, der die Verbindung mit Gott abgebrochen hat, kann keinen Segen empfangen. Alles Gerede davon, dass ein jeder seines Glückes Schmied sei, ist Spreu. Wenn der Herr nicht das Haus baut, so arbeiten die Bauleute umsonst, das ist die ganze Wahrheit.

August Strindberg

Selig sind, die Heimweh haben, denn sie sollen nach Hause kommen.

Jung Stilling

"Freund in der Not, will nicht viel heißen. Hilfreich möchte sich mancher erweisen. Aber die neidlos dein Glück dir gönnen, sie darfst zu wahrlich Freunde nennen !

 Paul Heyse

Gibt es etwas Beglückenderes als einen Menschen zu kennen, mit dem man sprechen kann wie mit sich selbst?

Cicero

Ein jeder gebe, was er geben kann nach dem Segen, den dir der Herr, dein Gott gegeben hat.

5.Mose 16,17