Wir können über niemanden urteilen. Nichts ist gut oder schlecht. Es ist nur das Denken und Werten was es dazu macht. Es sind nur wir selbst, die schuldig sind, wenn wir Schuld an anderen finden.

Kirpal Singh

Es steht mir nicht zu, über eines andern Leben zu urteilen ! Für mich allein muss ich urteilen, muss ich wählen, muss ich ablehnen.

Hermann Hesse

Reif zur Größe und Freiheit ist weder der Mensch, der nie der Sklave eines anderen gewesen ist, noch die Nation, die niemals unter dem Joch der Fremdherrschaft gestanden hat.

Sri Aurobindo

Man muss erst so manches gelernt haben, ehe man über die Handlungsweise eines anderen richtig urteilen kann.

Marc Aurel

Richtet nicht, auf das ihr nicht gerichtet werdet.

Bibel

Wenn deine Gerichte über die Erde gehen, so lernen die Bewohner des Erdkreises Gerechtigkeit.

Jesaja 26,9