Ich betrachte all die im Käfig sitzenden Tiere im Tierheim ...  die Wegwerfprodukte der menschlichen Gesellschaft. Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Angst und Schrecken, Trauer und Verrat. Und ich war voller Zorn. "Gott," sagte ich, das ist schrecklich ! "Warum tust du nicht etwas?"  Gott war einen Moment lang still, und dann sprach Er sanft: " Ich habe etwas getan", antwortete Er. "Ich habe dich geschaffen !"

Jim Willis

Brüder, solange wir noch Zeit haben, lasst uns Gutes tun. Alle Geschöpfe der Erde fühlen wie wir, alle Geschöpfe streben nach Glück wie wir. Alle Geschöpfe der Erde lieben, leiden und sterben wie wir, also sind sie uns gleich gestellte Werke des Allmächtigen Schöpfers.

Das mir der Hund das Liebste sei, sagst Du oh Mensch sei Sünde? Der Hund bleibt mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Franz von Assisi

Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun.

Moliere

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.

Emmanuel Kant