06.01.2021

Man muss nie verzweifeln, wenn einem etwas verloren geht, ein Mensch, eine Freude oder ein Glück.; es kommt alles noch herrlicher wieder. Was abfallen  muss  fällt ab; was zu uns gehört, bleibt bei uns, denn es geht alles nach Gesetzen vor sich, die größer als unsere Einsicht sind und mit denen wir nur scheinbar im Widerspruch stehen. Man muss  in sich selber leben  und an das ganze Leben denken, an all seine Millionen Möglichkeiten, Weiten und Zukünfte, denen gegenüber es nichts Vergangenes und Verlorenes gibt.

Rainer Maria Rilke

Fragst du nach dem Sinn des Lebens, so gibt es nur eine Antwort: aus ihm höchstmöglichste Freude zu empfangen. Jedem neuen Tage soll mit der Gewissheit entgegengesehen werden, dass er zumindest so freudebringend sein wird wie der verflossene. Der Gedanke, dass wir die Pflicht haben, dafür dankbar zu sein, dass wir leben dürfen, darf uns nicht verlassen. Damit werden wir allein schon Schmerz und Krankheit überwinden.

Prentice Mulford

Großer Gott, lass meine Seele zur Reife kommen, bevor sie geerntet wird.

Selma Lagerlöf