17.01.2021

Wenn das Eigeninteresse abnimmt, verschwinden die Ängste, und Ruhe und beständige Freude stellen sich ein, die uns stets mit einer guten inneren Haltung und einem reinen Gewissen erfüllen. Jede gute Tat trägt dazu bei, diese Freude in uns zu wecken.

Schopenhauer

Ohne innere Liebe ist alles äußere Tun nichts nütze. Was aber aus Liebe geschieht, das ist groß, das bringt große Frucht, so gering und ungeachtet es im Auge des Menschen immer sein mag. Denn auf der Waage Gottes wiegt das, was dich zum Tun treibt, ungleich mehr als die Tat selber.

Thomas von Kempen

Nichts macht uns feiger und gewissenloser als der Wunsch, von allen Menschen geliebt zu werden.

von Ebner Eschenbach

Wer im Glauben fortschreitet, dem wird das Herz weit, und er läuft in unsagbarem Glück der Liebe den Weg der Gebote Gottes.

Bebenedikt von Nursia