Glauben und Wissen vertragen sich nicht wohl im selben Kopfe: sie sind darin, wie Wolf und Schaf in einem Käfig; und zwar ist das Wissen der Wolf, der den Nachbarn aufzufressen droht.

Arthur Schopenhauer

Es gibt für einen Menschen keine andere Form von Wahrheit als die Wahrheit unseres Herzens - sie hat Gott uns gegeben, als er uns erschuf, und es kommt einzig darauf an, gegen alle Verstellungen der Angst zu dieser Wahrheit, in der Gott uns gemeint hat, als Er uns ins Dasein rief, zurückzufinden.

Eugen Drewermann

Eine Wahrheit kann erst wirken, wenn der Mensch reif für sie ist.

Christian Morgenstern

Eine schmerzliche Wahrheit ist besser als eine Lüge.

Thomas Mann

DU, der du die Quelle aller Kraft bist, deren Strahlen die ganze Welt erleuchten, erleuchte auch mein Herz, so dass auch dies dein Werk tun kann.

H.K. Iranschähr