So unwahrscheinlich dies auch klingen mag: Es ist nur der Einzelne, welcher der heute drohenden Vermaßung der Völker entgegenzuwirken berufen ist. In diesem sehr ungleich erscheinenden Kampf steht das Individuum keineswegs auf verlorenen Posten, wenn es ihn gelingt, mit der alten christlichen Forderung ernst zu machen, den Balken im eigenen Auge zu erkennen und sich nicht über den Splitter im Auge des anderen zu ärgern.

C.G. Jung

Qualität ist der stärkste Feind jeder Vermaßung wenn wir nicht den Mut haben, wieder ein echtes Gefühl für menschliche Distanzen  aufzurichten und darum persönlich zu kämpfen.

Dietrich Bonhoeffer

Es hatte sich gezeigt, dass in Zeiten der Beunruhigung und der allgemeinen Sorge ein Mann desto brauchbarer ist, je mehr er sein Leben und Denken auf Geistiges und Überpersönliches gerichtet, je mehr er verehren, beobachten, anbeten, dienen und opfern gelernt hat.

Hermann Hesse

Rette den Bedrängten vor seinen Bedrängern.

Si 4,9