28.12.2021

Wir müssen auf unsere Seele hören, wenn wir gesund werden wollen!  Letztlich sind wir hier, weil es kein Entrinnen vor uns selbst gibt. Solange der Mensch sich nicht selbst in den Augen und Herzen der Mitmenschen begegnet; ist er auf der Flucht. Solange er nicht zulässt, dass seine Mitmenschen an seinem Innersten teilhaben, gibt es keine Geborgenheit. Solange er sich fürchtet, durchschaut zu werden; kann er weder sich noch andere erkennen - er wird allein sein!  Alles ist mit allem verbunden !

Hildegard von Bingen

Je mehr die Vermassung droht, desto stärker wird sich auf der anderen Seite die Betonung des Individuums geltend machen.

C.Jung

Das Mitgefühl, welches das Herz des Nächsten berührt, ist höher zu bewerten als die Tugend, die sich ungesehen hinter Klostermauern verbirgt. Ein Wort der Anteilnahme für einen schweren Verbrecher oder eine Hure ist edler als die langen Gebete, die Tag für Tag inhaltslos im Tempel heruntergesagt werden.

Khalil Gibran