Man sagt, heute sei Neujahr. Punkt 24 Uhr sei die Grenze zwischen dem alten und dem Neuen Jahr. Aber so einfach ist das nicht. Ob ein Jahr neu wird, liegt nicht am Kalender, nicht an der Uhr.  Ob ein Jahr neu wird, liegt an uns ! Ob wir es neu machen, ob wir neu anfangen zu denken, ob wir neu anfangen zu sprechen, ob wir neu anfangen zu leben!

J.W. Wilms

Vertrau auf Gott mit eigner Kraft und nicht auf fremde Mächte wer jeden Tag das Rechte schafft, der schafft im Jahr das Rechte ! Es frommt nicht, dass du zagst und klagst: Wenn rückwärts ohne Reue ins Alte Jahr du blicken magst, so zieh mit Mut ins Neue !

Friedrich Wilhelm Weber

Das Licht Gottes umgibt dich. Die Liebe Gottes empfängt dich. Die Macht Gottes beschützt dich. Die Gegenwart Gottes, wacht über dich!

Keltischer Segensspruch

Gebet zum Neuen Jahr

O Du, der in unseren Herzen wohnt, gnadenreichster und barmherziger Gott, HERR im Himmel und der Erde, wir verzeihen anderen, die uns Unrecht getan haben, und bitten Dich um Vergebung für unsere eigenen Unzulänglichkeiten. Wir beginnen das NEUE JAHR mit reinem Herzen und Gewissen, voll Mut und Hoffnung. Hilf uns den Sinn unseres Lebens zu erfüllen unter Deiner göttlichen Führung. AMEN

Wen der Himmel bewahren will, den erfüllt er mit Güte.

Laoste

Ich will ihnen ihre Missetat vergeben und ihrer Sünde nimmermehr gedenken.

Jeremia 31,34