Wenn wir uns aus unserer Verwirrtheit heraus einen Guru suchen, dann muss dieser Guru ebenfalls verwirrt sein, denn sonst würden wir uns nicht für ihn entscheiden. Es ist unumgänglich, dass du dich selbst verstehst, und ein Guru, der dieses Namens würdig ist, muss dir das so offen sagen. Aber für die meisten von uns ist das einfach zu anstrengend, wir wollen schnelle Hilfe, deshalb wenden wir uns an einen Guru, der uns eine Pille gibt, die uns zufrieden stellt. Wir suchen nicht nach der Wahrheit, sondern nach Trost. Und ein Mensch, der uns Trost spendet, versklavt uns.

 J. Krishnamurti

Die zur Wahrheit wandern, wandern allein, keiner kann dem anderen Wegbruder sein. Eine Spanne gehn wir, scheint es, wie im Chor, doch am Ende sehen wir, dass jeder sich verlor, selbst der Liebste ringet irgendwo fern; doch wer`s ganz vollbringet siegt sich zum Stern!

Christian Morgenstern

Den Weg zur Rettung der Menschheit können Wissenschaft und Philosophie nicht durch den Intellekt finden. Intellektueller und materieller Reichtum haben ohne edlen Charakter und Adel des Herzens keinen Wert und erzeugen keinen inneren Frieden und keine wahre Glückseligkeit.

H.K. Iranschähr

Betet an den, der gemacht hat Himmel und Erde und Meer und die Wasserquellen.

Offenbarung 14,7