05.02.2022

Schmerzen und ihre Gründe

Ein mächtiger von Rückenschmerzen geplagter Herrscher rief einen Heiligen Pater zu sich, von dem es hieß, er besitze heilende Kräfte. "Gott wird euch helfen", sagte der Pater. Doch zuvor wollen wir versuchen  den Grund dieser Schmerzen zu verstehen. Die Beichte hilft den Menschen seinen Problemen ins Angesicht zu sehen. Und der Priester begann den König  über sein Leben auszufragen, angefangen damit, wie er mit seinen Nächsten umging, bis hin zu den Sorgen seines Reiches wollte er alles wissen. Der König, den es verdross , über seine Probleme nachzudenken, wandte sich an den Heiligen Mann: "Ich möchte darüber nicht sprechen, bring mir jemand, der mich heilt, ohne Fragen zu stellen." Der Pater ging und kam eine Stunde später mit einem anderen Mann zurück. "Hier habt ihr, was ihr braucht, "mein Freund ist Tierarzt, er redet nicht mit seinen Patienten!"

Paulo Coelho

Das Ziel der heutigen Gesellschaft ist nicht die Verwirklichung des Menschen. Das Ziel ist heute der Profit des investierten Kapitals.

Erich Fromm

Nicht wie man eine Neurose heilt, hat der Mensch zu lernen, sondern wie man sie trägt.

C.G. Jung