09.02.2022

Gott kommt nicht in eigener Person herab, um das Leid aus der Welt zu schaffen. Er wirkt durch die Vermittlung des Menschen. Wenn wir darum zu Gott beten, ER möge uns befähigen, das Leiden anderer zu lindern, dann muss das auch heißen, dass wir selbst das Verlangen und die Bereitschaft haben, dafür zu arbeiten. Gebet schließt nichts aus. Es beschränkt sich nicht auf die eigene Kaste oder Gemeinschaft. Es schließt alles mit ein. Es umfasst die ganze Menschheit. Echtes Gebet bedeutet darum, dass wir auf Erden das himmlische Königreich errichten.

Mahatma Gandhi

Der Mensch ist Gottes Ebenbild. Ihm ist die Welt in die Hand gegeben; die Welt der Dinge, der Menschen und des eigenen Lebens. Er soll daraus machen, was Gott erwartet; auch jetzt noch, nachdem das Unkraut alles durchwuchert hat. Geduld ist die Voraussetzung dafür, dass der Weizen wachsen können.

Romano Guardini

Wer da bittet, der empfängt; wer da sucht, der findet; wer da anklopft, dem wird aufgetan.

Matthäus 7,8

Vor dir, Vater, in Gerechtigkeit und Demut, mit dir, Bruder, in Treue und Mut, in dir, Geist, in Stille.

Dag Hammarskjöld