15.02.2022

Wird der Mensch wirklich Sklave seiner eigenen Beschränktheit bleiben bis ans Ende der Welt? Oder wird er durch die Zeitläufe befreit werden und lernen, im Geist für den Geist zu leben? Wird der Mensch wirklich darauf bestehen, nach unten zu sehen und immer wieder auf den Boden zu starren? Oder wird er endlich seinen Blick der Sonne zuwenden und aufhören, seinen eigenen Schatten unter all den Dornen und Gebeinen zu betrachten?

Khalil Gibran

Der ganz lautere Geist lässt sich nicht auf seltsame Wunderlichkeiten noch auf menschliche Rücksichten ein, sondern tauscht sich allein und abgesondert von allen Formen innerlich in köstlicher Ruhe mit Gott aus, denn sein Erkennen geschieht in gottgewirkter Stille.

Juan de la Cruz

Die Bürger, die der Gesetzgeber, zu Rechenschaft erziehen soll, müssen in ihrer Naturanlage geistige Begabung und Mut verbinden.

Aristoteles

Wahre Erziehung ist das einzige Mittel um die Menschheit vor dem Untergang zu retten.

H.K. Iranschär