11.05.2022

Aushalten und Geduld haben, keine Hilfe erwarten, als die ganz große nahezu wunderbare, das hat mich von Kindheit her weitergebracht; und so möchte ich auch diesmal, trotzdem das Elend länger vorhält als gewöhnlich, meine Natur nicht durch äußere Stöße vorwärts bringen, sondern als der letzten einer, warten, bis sie selber den entscheidenen Sprung tut, nur dann weiß ich, dass es meine eigene und echte Kraft war, und nicht eine geborgte oder gar nur ein fremdes Ferment, das in die Höhe gärt, um wieder zurückzusinken unter trüben Niederschlägen.

Rainer Maria Rilke

Der Überdruß an sich selbst - wie hat der gerade die größten Geister befallen. Hier muss wieder die Geduld einsetzen: sich selbst anzunehmen und auszuhalten. Nicht am eigenen Leibe gutheißen, was nicht gut ist; mit sich selbst zufrieden werden - das wäre die Art des Philisters

Romano Guardini

Wer in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt die großen Vorhaben zum Scheitern.

Konfuzius

Wenn Du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her !

Kalenderspruch