12.05.2022

Die Prüfung

Ein Mensch sieht sich auf dieser Welt vor mehr als ein Problem gestellt. Der liebe Gott, ein strenger Lehrer, macht ihm die Schule täglich schwerer. Der Mensch meint oft, dass er es spürt, wie über ihn wird Buch geführt und wie im Himmel hoch ein Engel notiert die Leistung wie die Mängel - und wie wohl auch der Teufel schreibt, was alles er an Unfug treibt, wie gern möcht er - doch ist`s verboten! - nur einmal spitzen in die Noten: Ob er ein Einser - Schüler sei, ob höchstens Durchschnitt, so um drei? Ob er das Klassenziel erreicht, erfährt er, nach dem Tod vielleicht! Doch Reue keinen Sinn dann hat: die Prüfung fand auf Erden statt.

Eugen Roth

Das Leben ist viel zu kostbar, als dass wir es entwerten dürften, indem wir es leer und hohl, ohne Sinn, ohne Liebe und letztlich ohne Hoffnung verstreichen lassen.

Vaclav Havel

Wenn der Weg unendlich scheint und plötzlich nichts mehr gehen will, gerade dann darfst du nicht zaudern.

Dag Hammarskjöld

Seid allezeit fröhlich, betet ohne Unterlass, seid dankbar in allen Dingen.

Bibel