09.06.2022

Es würde lange dauern, heute die Medizin durch die eigene Heilkraft zu ersetzen, weil die medizinische Wissenschaft unserem Verstand und unserem Körper einerseits Furcht und Selbstmisstrauen und andererseits das unnatürliche physische Vertrauen auf Medikamente beigebracht hat, was uns zur zweiten Natur geworden ist.

Medikamente heilen den Körper, wenn sie ihn nicht lediglich stören oder vergiften, aber nur dann, wenn ihr Angriff auf die Krankheit durch die Kraft des Geistes unterstützt wird; wenn die gleiche Kraft dazu gebracht werden könnte, frei zu wirken, würden Medikamente sofort überflüssig.

Sri Aurobindo

Krankheiten befallen uns nicht aus heiterem Himmel, sondern entwickeln sich aus täglichen Sünden wider die Natur. Wenn sich diese gehäuft haben, brechen sie unversehens hervor.

Hippokrates

Jede Krankheit kann man Seelenkrankheit nennen.

Novalis

Wahrheit ist eine widerliche Arznei; man bleibt lieber krank, ehe man sich entschließt, sie einzunehmen.

August von Kotzebue

Gibt die Not dich wieder frei, prüfe dich mit frommem Eifer; ach, und wards du drin nicht  reifer, sprich noch nicht: Es ist vorbei.

Emmanuel Geibel

Der HERR macht arm und macht reich; er erniedrigt und erhöht.

2. Samuel 2.7