11.07.2022

Viele streben nach Macht und Reichtum, wenige nur umarmen die Armut als Braut; du aber sollst ganz allein Gott suchen und umarmen und es IHM überlassen, für dich einen Königspalast oder die Schale des Bettlers zu wählen.

Sri Aurobindo

Es heißt, dass wir Könige auf Erden die Kinder Gottes seien. Ich habe mich daraufhin im Spiegel betrachtet. Sehr schmeichelhaft für den lieben Gott ist das nicht.

Friedrich II der Große

Der Philosoph, der in die Öffentlichkeit eingreifen will, ist kein Philosoph mehr, sondern ein Politiker; er will nicht nur mehr Wahrheit, sondern Macht.

Hannah Arendt

Das sind die Starken, die unter Tränen lachen, eigene Sorgen verbergen, und andere glücklich machen.

Franz Grillparzer

Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt.

Seneca

HERR, du bist meine Stärke und Kraft und meine Zuflucht in der Not!

Jeremia 16,19