17.07.2022

Jeder muss einmal den Schritt tun, der ihn von seinem Vater, von seinen Lehrern trennt, jeder muss etwas von der Härte der Einsamkeit spüren, wenn auch die meisten Menschen wenig davon ertragen können und bald wieder unterkriechen.

Hermann Hesse

Das man dem Ziel näher kommt, merkt man daran, dass es immer ferner rückt. Bis man begreift, dass der Weg selbst das Ziel ist, das heißt, eine Verfassung, die das Weiterschreiten garantiert das nie endende und eben darin schöpferisch -  erlösende Stirb und Werde.

Kalfried Graf Dürkheim

Ich glaube, dass die Ungeduld, mit der man seinem Ziele zueilt, die Klippe ist, an der oft gerade die besten Menschen scheitern.

Friedrich Hölderlin

Wohl den Menschen, die dich für ihre Stärke halten und von Herzen dir nachwandeln!

Psalm 84,6

Der Ziellose erleidet sein Schicksal - der Zielbewusste gestaltet es.

Immanuel Kant