07.08.2022

Bedenke, dass du ein Schauspieler in einem Drama bist und die Rolle zu spielen hast, die dir der Dichter zuteilt, ob sie nun groß oder klein ist. Will er, dass du ein Bettler spielst, so gib dir Mühe, auch diesen gut zu spielen; ebenso einen Lahmen, einen Fürsten oder einen gewöhnlichen Bürger. Deine Aufgabe ist es nur, die übertragende Rolle gut zu spielen; ihre Auswahl ist die Sache eines anderen.

Epiktet

Besser ist es für dich, auf Spreu zu liegen und guten Muts zu sein als ein goldenes Ruhebett und eine reiche Tafel zu besitzen und in Unruhe zu leben.

Epikur von Samos

Die Heiligkeit besteht nicht darin, außergewöhnliche Dinge zu tun, sondern Gott wirken zu lassen. Sie ist die Begegnung mit der Kraft Seiner Gnade in unserer Schwäche, sie ist Vertrauen in Sein Wirken das uns erlaubt, in Barmherzigkeit zu leben, und alles mit Freude und Demut zu tun, zur Ehre Gottes und im Dienste am Nächsten.

Franziskus

Alles geschieht, weil es muss: Es gibt in der Natur kein Gutes und kein Schlechtes.

Hau Tscho Hi

Weise mich zurecht, HERR, aber im Gerichtsverfahren, nicht in deinem Zorn, damit du mich nicht auslöscht.

Jeremia 10, 24