29.08.2022

Wir leben heute alle in Verzweiflung, alle wachen und leidensfähigen Menschen, sind damit zwischen Gott und dem Nichts gestellt. Zwischen ihnen atmen wir aus und ein, schwingen und pendeln. Wir hätte jeden Tag Lust, das Leben hinzuwerfen, und wir werden doch von dem Teil in uns gehalten, der überpersönlich ist. So wird unsere Schwäche, ohne dass wir darum Helden wären, zur Tapferkeit. Und wir retten etwas vom überlieferten Glauben für die Kommenden.

Herrmann Hesse

Die irrende Menschheit träumt immerzu davon, ihre Umstände durch die Maschinerie einer Regierungsform und eines Gesellschaftssystem zu verbessern. Die äußeren Umstände aber, können  nur, von innen her durch das Wachsen der Seele verbessert werden. Was du innerlich bist, dessen wirst du dich äußerlich erfreuen; keine Maschinerie kann dich von dem Gesetz deines Wesens befreien.

Sri Aurobindo

Jesus: "Nehmet euer Kreuz auf euch und folget mir nach"!  Gehorsarm ist besser als Opfer. - Bibel -