11.09.2022

Wir sind mit dem Göttlichen, der "Allgegenwart Gottes", dem Geist oder dem Kosmischen Bewusstsein, durch unser unbegrenztes und begrenztes Selbst, das nach Swedenborg zugleich Substanz und Form, Liebe und Weisheit ist, verbunden. Und unser Geist formt unseren Körper, der durch den ständigen Bewusstseinsstrom von innen nach außen fließt

Je mehr der Mensch zum "Aufnahmegefäß Gottes" modern ausgedrückt, zum Aufnahmegefäß des kosmischen Bewusstseins wird, um so mehr erweitert er sein individuelles Bewusstsein, das nach Swedenborg genauso unbegrenzt schöpferisch ist wie das sich ausdehnende Universum.

aus "Emanuel Swedenborg und das Neue Zeitalter"

Meine Lieben, wir sind nun Gottes Kinder; und es ist noch nicht erschienen, was wir sein werden, wir wissen aber, wenn es erscheinen wird, dass wir Ihm gleich sein werden; denn wir werden Ihn sehen, wie Er ist !

1. Johannes 3.2

Das ist die letzte Bestimmung, welche die Offenbarung für das Wesen des Menschen gibt. Sie lautet: Christus hat die Schuld auf sich genommen und gesühnt. Er hat das heilige Bild in Ihm selbst sichtbar gemacht, und der Mensch kann durch Glaube, Liebe und Gehorsam wieder heil werden.

Romano Guardini

Wir sind der hohen Berufung als Verkünder des Evangeliums nicht würdig, wenn wir nicht auch alles, was wir sind und haben, in unseren Dienst hineinlegen.

Wachtmann Nee