01.10.2022

Manchmal ist unser Körper sehr angespannt. Er kann einfach keine Ruhe finden. Wir sind gestreßt und quälen unseren Körper, indem wir ihm alle unsere inneren Anspannungen zumuten. Oft haben wir so viele Sorgen, Ängste und Aufregungen, dass unser Körper davon ganz hart wird. Er wird dann anfällig, anfällig für viele Krankheiten und Probleme. Ich meine hier nicht die schlimmen und schweren Krankheiten, sondern die vielen Störungen, die von unserem Geisteszustand verursacht werden. Deshalb müssen wir zuerst zu unserem Körper zurückkehren und uns gut um ihn kümmern.

Thich Nhat Hahn

Die Bauchatmung ist die einfachste Entspannungsübung bei Stress. Und trotzdem ist sie sehr effektiv. Denn, wenn wir unter Druck stehen, atmen wir flach und hektisch in den Brustkorb hinein. Lassen wir den Atem dagegen in den Bauch fließen, löst sich die Anspannung fast automatisch.

Einatmen : Lege die eine Hand auf deinen Bauch und spüre bewusst, wie die Luft tief nach unten fließt. Ausatmen: Lass dir beim Ausatmen ebenfalls Zeit. Schon nach wenigen Minuten merkst du bestimmt wie die Tiefenentspanung eintritt.

Yoga - Übung

 Ein ungeübtes Gehirn ist schädlicher für die Gesundheit, als ein ungeübter Körper.

George Bernhard Shaw

 Liebe und Mitgefühl vertreiben jede Lebensangst, denn sobald wir diese geistigen Qualitäten entwickeln, wächst unser Selbstvertrauen und unsere Angst verschwindet.

Dalai Lama