14.10.2022

Bedenke, dass du ein Schauspieler in einem Drama bist und die Rolle zu spielen hast, die dir der Dichter zuteilt, ob sie nun groß oder klein ist. Will er, dass du einen Bettler spielst, so gibt dir Mühe auch diesen gut zu spielen, ebenso einen Lahmen, einen Fürsten oder einen gewöhnlichen Bürger. Deine Aufgabe ist es nur, die übertragene Rolle gut zu spielen; ihre Auswahl ist die Sache eines anderen.

Epiktet

Das Schicksal ereilt uns oft auf den Wegen, die man eingeschlagen hat, um ihm zu entgehen.

Jean de La Fontaine

Nicht, was wir erleben, sondern wie wir empfinden was wir erleben, macht unser Schicksal aus.

von Ebner Eschenbach

Jedes Leid, jeder Schmerz und jede Not wird der einsichtigen , erleuchteten Seele irgendwie etwas Heil - und Segensvolles einbringen.

H.K. Iranschähr

Die Ereignisse der Geschichte gehen, ohne dass wir an ihr irgendetwas Wesentliches ändern können, und jeder bekommt ihre Wirkungen zu spüren. Persönlich widerfährt uns, Tag um Tag, was eben herfährt. Wir können uns wehren, können manches nach unserem Willen gestalten - im Grunde müssen wir annehmen, was kommt und gegeben wird. Das zu verstehen und sich danach zu halten, ist Geduld.

Romano Guardini