15.10.2022

Die Leute haben, wie so vieles andere, auch die Stellung der Liebe mißverstanden, sie haben sie zu Spiel und Vergnügen gemacht, weil sie meinten, dass Spiel und Vergnügen seliger denn Arbeit sei, es gibt aber nichts Glücklicheres, als die Arbeit und Liebe, gerade weil sie das äußerste Glück ist, kann nichts anderes als Arbeit sein. - Wer also liebt, der muss versuchen, sich so zu benehmen, als ob er eine große Arbeit hätte: er muss viel allein sein und in sich gehen und sich zusammenfassen und sich festhalten; er muss arbeiten; er muss etwas werden !

Rainer Maria Rilke

Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen!

Ernst Bloch

Wenn der Weg unendlich scheint, und plötzlich nichts mehr gehen will, gerade dann darfst du nicht zaudern.

Dag Hammarskjöd

Liebe ist es zu allem Altwerden, Lebendigen, wenn Jesus von den Vögeln des Himmels redet, den leichten, sorglosen, die nicht arbeiten, und der Vater im Himmel ernährt sie doch...

Romano Guardini

Betet, dass ihr nicht in Anfechtung fallt !

Lukas 22,40