16.10.2022

Je mehr uns die Tradition äußerlich abgeschränkt und abgeschnürt wird, desto entscheidener wird es für uns, ob wir fähig bleiben,  zu den weitesten und geheimsten Überlieferungen der Menschheit offen und leitend zu bleiben..

Rainer Maria Rilke

Oft stehen wir in Gottes großen Schweigen, verlassen, wie es Waisenkinder sind, und sehn die Sonne steigen und sich neigen und warten, dass sich uns die Sterne zeigen, und lauschen auf den Regen und den Wind und meinen, einer muss uns Antwort geben. Doch fremd an uns vorüber rauscht das Leben.

Und dennoch: Das ist eure heil`ge Stunde , wenn ihr euch ganz dem Gottesschweigen gebt und niedertaucht zu eurem Wesensgrunde, aus dem der Weisheit wonnevolle Kunde, der weißen Lotosblüte gleicht, sich hebt  zum klaren Spiegel eines neuen Lebens. Dem Schweigen nur entblüht die Kraft des Gebens.

Ephides

Dünke nicht, weise zu sein, sondern fürchte den Herrn und weiche vom Bösen.

Sprüche 3.7

Die Stille kennt keine Fragen, aber sie kann uns auf alles eine Antwort geben.

Ernst Ferstl

Ich will auf den Herrn schauen, und harren auf den Gott meines Heils; mein Gott wird mich erhören.

Micha 7,7