08.11.2022

Den Weg des Lebens und des Todes musst du allein gehen. Auf diesem Weg kann es den Trost des Wissens, der Erfahrung und der Erinnerung nicht geben. Der Geist muss von allen Dingen gereinigt werden, die er sich in seinem Sehnen nach Sicherheit angeeignet hat. All seine Götter und Tugenden müssen der Gesellschaft zurückgegeben werden, die sie hervorgebracht hat. Es muss vollkommenes, unbeflecktes Alleinsein herrschen..

Krishnamurti

Sobald sich der Mensch von der Gesellschaft absondert, sich ganz in sich selbst zurückzieht, reißt ihm der Verstand die Brille von den Augen, die ihm alles  in verzerrter Gestalt zeigte, sieht er die Dinge mit klarem Blick und begreift selbst nicht mehr, warum er dies alles  nicht schon früher erkannt hat.

Leo Toilstoi

Allein zu sein !  Drei Worte, doch leicht zu sagen, und doch so schwer, so endlos schwer zu tragen!

Adelberg von Chamisso

Selig sind, die Heimweh haben, denn sie sollen nach Hause kommen.

Jung-Stilling