15.11.2022

Auch zu mir kommst du einmal, du vergißt mich nicht, und zu Ende ist die Qual, und die Kette bricht. Noch erscheinst du fremd und fern,  lieber Bruder Tod, stehest als ein kühler Stern über meiner Not. Aber einmal wirst du nah und voll Flammen sein - Komm, Geliebter, ich bin da, nimm mich und ich bin dein!

Hermann Hesse

Der Tod, den die Menschen fürchten, ist die Trennung der Seele vom Körper. Der Tod aber den die Menschen nicht fürchten, ist die Trennung von Gott!

Angelus Silesius

Der Tod ist die Erlösung von allen Schmerzen, die Grenze, über welche unsere Leiden nicht hinausgehen; er versetzt uns wieder in jenen Ruhestand, dessen wir vor unserer Geburt teilhaftig waren.

Seneca

Man kann die Erfahrung nicht früh genug machen, wie entbehrlich man in der Welt ist.

Goethe

Herr, mein Gott, ich danke dir, dass du diesen Tag zu Ende gebracht hast; ich danke dir, dass du Leib und Seele zur Ruhe kommen lässt. Deine Hand war über mir und hat mich behütet und bewahrt. Vergib allen Kleinglauben und alles Unrecht dieses Tages und hilf, dass ich allen vergebe, die mir Unrecht getan haben. Lass mich in Frieden unter deinem Schutz schlafen und bewahre mich vor den Anfechtungen  der Finsternis. Ich befehle dir die Meinen, ich befehle dir dieses Haus, ich befehle dir meinen Leib und meine Seele. Gott, dein Heiliger Name sei gelobt!

Dietrich Bonhoeffer  - Abendgebet