26.11.2022

Mich lässt der Gedanke an den Tod in völliger Ruhe, denn ich habe die feste Überzeugung, dass unser Geist ein Wesen ist ganz unzerstörbarer Natur: es ist ein fortwirkendes von Ewigkeit zu Ewigkeit: es ist der Sonne ähnlich, die bloß unseren irdischen Augen unterzugehen scheint, die aber eigentlich nie untergeht, sondern unaufhörlich fortleuchtet.

Goethe

Die Wirklichkeit des Lebens ist das Leben selbst, das weder im Mutterleib  beginnt noch im Grab endet. Die Jahre, die vergehen, sind nur ein Augenblick im Angesicht der Ewigkeit. Die Welt der Materie und alles, was zu ihr gehört, ist nur ein Traum im Vergleich zu dem Erwachen, das wir den Schrecken des Todes nennen.

Kahlil Gibran

Nach Hause kommen, das ist es was Gott allen schenken will, die weinen, wachen und wandern auf dieser Erde.

Bodelschwingh

Sei stark mein Herz! Ertrage still, der Seele tiefstes Leid. Denk, dass der HERR es also will, der fesselt und befreit. Und traf dich seine Hand auch schwer, in Demut nimm es an; er legt auf keine Schulter mehr, als sie ertragen kann.

Friedrich Halm