05.12.2022

Es kann die Ehre dieser Welt, dir keine Ehre geben; was dich in Wahrheit hebt und hält, muss in dir selber leben. Wenn`s deinem Innersten gebricht an echten Stolzes Stütze, ob dann die Welt dir Beifall spricht, ist all dir wenig nütze. Das flücht`ge Lob, des Tages Ruhm, magst du den Eliten gönnen, das aber sei dein Heiligtum: Vor dir bestehen können!

Theodor Fontane

Habe Achtung vor deiner Denkkraft! Auf sie kommt es einzig und allein an, dass in deinem Geist sich nicht eine Meinung festsetzt, die mit der Natur und der Organisation  des vernunftbegabten Wesens im Widerspruch steht. Sie ist es, die Festigkeit des Geistes, Anpassung an die Menschen und Gehorsam gegen die Götter in uns zu wirken verspricht.

Marc Aurel

Nur durch Arbeit und Kampf ist Selbstständigkeit und das Gefühl der eigenen Würde zu erlangen.

Dostojewski

Wenn du bloß betest, so betest du für dich allein. Wenn du aber für Alle betest, so beten Alle für dich.

Ambrosius