06.12.2022

Gotteserfahrung - Eines Tages kann es geschehen, dass uns ein "DU sollst" mit einer besonderen Bedeutung entgegentritt.-  Das wir fühlen: wenn ich hier bestehe, oder wenn ich hier versage - das trägt sehr weit. In solcher Forderung ist mehr gegenwärtig als bloßes "Sittengesetz"  Gott ist uns darin sehr nahe ... Der lebendige Gott spricht in der Stimme des Gewissens. Es gibt noch eine andere Art der Gotteserfahrung: die, der Lebensführung ... Es kann sein, dass wir bei irgend  einer Gelegenheit hinter diesem Geschehen etwas besonderes spüren. Alles das passiert nicht nur, es begibt sich nicht nur an mir, oder durch mein Dasein hindurch, sondern hat eine Beziehung zu mir. -  Es ist für mich gemeint - !

Romano Guardini

Bist du im Zweifel - dann tue nichts! Sei still und warte. Ist der Zweifel beseitigt, dann gehe mutig voran. Solange du vom Nebel umhüllt bist - bleibe stehen, bis das Sonnenlicht durchbricht und den Nebel auflöst. Wenn es geschieht - handle tapfer.

White Eagle

Gelöbnis

O, Du Quelle des Lebens! O Du unfassbarer, lebendiger Gott! Nimm meines Herzens Gelöbnis an:  Ich will, als Dein Kind Deinem Beispiel folgen! Ich will meine Dankbarkeit durch die Tat beweisen! Ich will helfen - ohne zu fragen! Ich will lieben - ohne Erwiderung zu erwarten! Ich will dienen, ohne Lohn zu erlangen!  Ich möchte Dein Ebenbild werden! Ich möchte Dein Spiegel werden! Ich möchte Dein Wort werden! Ich möchte werden wie DU!

H.K. Iranschähr