09.12.2022

Engel wirken in der Stille, wollen nicht gesehen sein. Was sie tun, ist Gottes Wille; strahlend strömt er in sie ein. Strahlend schenken sie ihn weiter wie Kristall, darin das Licht ihrer Regenbogenleiter sich vieltausendfältig bricht. Engel können Schmerzen stillen, sind der Gottesliebe Schein. Täten sie den eignen Willen, könnten sie nicht Engel sein!

Ephides

Aus den Gefängnissen des Dritten Reiches sind die Verse eines Häftlings überliefert:

In den Tiefen, die kein Trost erreicht, lass doch deine Treue mich erreichen. In den Nächten, da der Glaube weicht, lass nicht deine Gnade von mir weichen. Auf dem Weg, den keiner mit mir geht, wenn zum Beten die Gedanken schwinden, wenn die Finsternis mich kalt umweht, wollest du in meiner Not mich finden. Wenn die Seele wie ein irres Licht flackert zwischen Werden und Vergehen, wenn des Geistes Kraft zu Nichts zerbricht, wollest du an meinem Lager stehen. Wenn ich deine Hand nicht fassen kann, nimm die meine doch in deine Hände! Nimm dich meiner Seele gnädig an! Führe mich zu einem guten Ende!

Justus Delbrück

So wird Freude im Himmel sein, über einen Sünder der Buße tut, mehr als über neunundneunzig Gerechte, die der Buße nicht bedürfen.

Lukas 15,7