03.01.2023

Tröste dich, die Stunden eilen, und was all dich drücken mag, auch das Schlimmste kann nicht weilen, und es kommt ein andrer Tag. In dem ew`gen Kommen, Schwinden, wie der Schmerz liegt auch das Glück, und auch heitre Bilder finden ihren Weg zu dir zurück. Harre, hoffe , nicht vergebens zählest du der Stunden Schlag: Wechsel ist das Los des Lebens, und - es kommt ein andrerTag.

Theodor Fontane 

Der Mensch kann sich nicht selbst erlösen. Die Erlösung ist Gottes Werk. Sie ist schon vollständig abgeschlossen. Der einzelne Mensch braucht sie nur noch anzunehmen.

Romano Guardini

Alle miteinander bekleidet euch mit Demut; denn Gott widersteht den Hochmütigen, aber den Demütigen gibt er Gnade.

1 Petrus,5,5

Und den Geist der Liebe: Nichts ist wichtiger, als dass wir diese gefährliche Welt lieben. Einschließlich der Menschen, die meinen. sie seien unsere Feinde. Denn wenn wir mit ihnen überleben wollen, müssen wir sie verstehen. Und wir verstehen sie nur, wenn wir sie ein wenig lieben. Wer einen anderen Menschen hasst, darf sicher sein, dass er ihn nicht verstehen wird. Es ist lebensgefährlich für die ganze Menschheit, wenn Weltmächte einander nicht verstehen, weil sie einander hassen und wir uns ihren Vorurteilen anschließen. Ohne ein freundliches Verstehen wird kein Friede auf dieser Welt dauern.

Jörg Zink